Neunhofen

Blick auf Neunhofen

Blick auf Neunhofen

Neunhofen – ein Kleinod im Orlatal

Neunhofen ist eine kleine ostthüringische Ortschaft mit etwa 530 Einwohnern und liegt in dem landschaftlich reizvollen Tal des Flüsschens Orla, eines Nebenflusses der Saale. Das Orlatal ist ein Teil der ebenfalls nach dem Fluss benannten Orlasenke – einer von Triptis bis Saalfeld in Ost-West-Richtung verlaufenden Talmulde, die im Süden durch die Höhenzüge des Thüringer Schiefergebirges und im Norden durch die allmählich ansteigende Buntsandsteinplatte begrenzt wird, welche sich zwischen Saale und Elster erstreckt.

Egal aus welcher Richtung man sich dem Ort Neunhofen auch nähert, immer wird als erstes der schlanke Turm der imposanten Kirche mit seinen vier Filialtürmchen ins Auge fallen. Das Gotteshaus wurde auf einem Dolomitfelsen hoch über der Orla errichtet und überragt das gesamte Dorf, während sich die einzelnen Häuser an die Anhöhe anschmiegen, als wollten sie unter der auffallend großen Kirche Schutz suchen. Die Orla umfließt den Felsen in einem nach Süden ausgerichteten Bogen.

Neunhofen gilt als erste deutsche Ortsgründung in der einst slawisch besiedelten Region. Der Name Neunhofen ist abgeleitet von „neuer Hof“, womit vermutlich der Pfarrhof gemeint war, denn die Kirchengründung war der Ursprung der Entstehung des Ortes.

Die beeindruckende Kirche ist regionalgeschichtlich von großer Bedeutung. Es handelt sich um die älteste Kirche des Orlagaus, einer Landschaft, die noch über die Orlasenke hinaus reicht. Gegründet bereits um die Mitte des 11. Jahrhunderts, wurde der Erstbau der Kirche schon in der ersten Hälfte des 12. Jahrhunderts durch einen deutlich größeren ersetzt und diente dem Benediktinerkloster Saalfeld, zu dessen Stiftsgebiet die Parochie Neunhofen seit der Klostergründung im Jahre 1071 gehörte, als Missionsstützpunkt. Neunhofen wurde Landpropstei, die Kirche war einzige Bestattungskirche der Parochie und als Mutterkirche für nachfolgende Kirchengründungen innerhalb der Parochie maßgeblich mitbestimmend.

Im Jahre 1994 wurde Neunhofen nach Neustadt an der Orla eingemeindet und ist somit heute ein Ortsteil dieses Städtchens. Neunhofen ist im Laufe der vergangenen Jahre nach verschiedenen kommunalen und privaten Sanierungs- und Verschönerungsarbeiten ein hübscher kleiner Ort geworden. Er hat eine Grundschule, Hort, Kindergarten, Begegnungsstätte und einen Sportplatz mit Sportlerheim vorzuweisen. Der Ort ist an die Bus- und Bahnlinie angebunden, es sind mehrere Firmen ansässig und das Dorfleben wird geprägt durch die Arbeit verschiedener Vereine, die sich auf dieser Internet-Seite präsentieren wollen.